Im Interesse unserer Patienten und Kunden haben wir uns, das »Hämatologische Speziallabor« gemeinsam mit dem Universitätsklinikum Essen zu einer Qualitätspolitik gemäß den Anforderungen der Norm und somit zur Unterhaltung eines Qualitätsmanagementsystems verpflichtet.

Die Einhaltung der geforderten und verbessernden Maßnahmen, wird durch regelmäßige interne

und externe Audits nachgewiesen. Eine weitere mitbestimmende Komponente ist die Qualität unseres Managements, welche die Existenz des »Hämatologischen Speziallabors« sichert.

Alle Mitarbeitenden sind aufgefordert, sich für die Umsetzung des Qualitätssicherungssystems mitverantwortlich zu fühlen und alles zu tun, um zu dessen Erfolg beizutragen, um so eine kontinuierliche Verbesserung der Qualität zu erreichen. Alle Mitarbeitenden sind also verpflichtet, für die Einhaltung der Regelungen durch das Qualitätsmanagement zu sorgen und zur Sicherung der Qualität beizutragen.

Die Basis für eine hervorragende medizinische Betreuung der Patienten und Kunden stellt die gesicherte Diagnostik dar, die der Wiederherstellung der Gesundheit bzw. der Gesunderhaltung des Patienten bzw. des Kunden dient.

Das »Hämatologische Speziallabor« ist unabhängig und arbeitet frei von jeglichen kommerziellen, finanziellen und anderen Einflüssen, die die Ergebnisse beeinflussen könnten.

Somit ist die Einflussnahme außenstehender Personen oder Organisationen auf die Untersuchungs- und Prüfergebnisse ausgeschlossen.

Auch durch den ständigen Erfahrungsaustausch mit anderen Medizinischen Laboratorien und durch die regelmäßige Überprüfung der fachlichen Kompetenz der Mitarbeitenden durch externe

Prüfeinrichtungen (Ringversuche) wird die Basis für eine Vergleichbarkeit der Prüfergebnisse geschaffen.

Das Bestreben nach einer kontinuierlich verbessernden Qualität der Labordiagnostik in allen Fachbereichen bestimmt alle unsere Entscheidungen und ist die Grundlage für eine vertrauensbildende Zusammenarbeit mit unseren Patienten und Kunden.

Kontakt

Mitarbeiter Platzhalter Bild

Ellen Mahlow

BTA; Qualitätsmanagementbeauftragte

Qualitätsziele

  • Das akkreditierte Qualitätsmanagementsystem nach DIN EN ISO 15189:2023 zu unterhalten.
  • Teilnahme an jährlichen Ringversuchen für alle bestimmten Parameter, sofern sie von Ringversuchsveranstaltern angeboten werden, wenn möglich über die Festlegung der Richtlinie der Bundesärztekammer hinaus.
  • Durchführung regelmäßiger interner und externer Schulungen, um den hohen Wissensstand der Mitarbeitenden zu festigen.
  • Die zum Einsatz kommenden Analysegeräte und Methoden zur Diagnostik werden am
  • aktuellen Stand der Wissenschaft und Technik gemessen.
  • Eine angenehme und freundliche Gestaltung des Arbeitsumfeldes dient der maximalen Motivation der Mitarbeitenden und garantiert so die Beibehaltung eines guten Betriebsklimas. Darauf legen wir Wert!